Dein Tor zur Stadt

Service im Bürgerbahnhof

Der Bürgerbahnhof Cuxhaven ist das Projekt der Cuxhavener Bürger. Fand man hier noch vor wenigen Jahren ein abrissreifes Gebäude, erblüht der Bahnhof jetzt in neuem Glanz. Und das wichtigste: Es wird immer weiter gearbeitet. Neue Treppenhäuser, Toiletten, Einkaufsmöglichkeiten und Büroräume beleben diesen ganz besonderen Ort.

Deshalb wurde dieser Bahnhof im Jahre 2019 zum Bahnhof des Jahres gekührt und erhielt einen Sonderpreis, den er sich auch wirklich verdient hat!

Wer das Bahnhofsgebäude nur aus den Zeiten vor der Renovierung kennt, der wird es nicht wiedererkennen. Belebt mit Läden und Restaurants wurde der alte Charme erhalten und durch Modernisierungen aufgewertet. Der Neubau fügt sich ebenfalls gut in das Gesamtkonzept ein.

Auch die vielen künstlerischen Projekte im Bürgerbahnhof - jedes mit seiner eigenen Geschichte - machen den neuen Bahnhof zu etwas ganz besonderem.

Viele Cuxhavener Privatpersonen aber auch Firmen wollten und konnten ein Teil von diesem Projekt sein, indem sie Anteile der Genossenschaft erwarben. Die Bürgerbahnhof Cuxhaven e.G. freut sich auch jezt noch über Ihre Teilnahme, und auch Spenden sind jederzeit herzlich willkommen.

Wir tun alles dafür, dass Reisende schön in Cuxhaven empfangen werden. Aber auch verweilen dürfen Sie natürlich gerne im neuen Bahnhofsgebäude. Mit Läden zum stöbern aber auch einem Restaurant findet man hier alles, was man in einer Pause braucht.

 

 Weitere Informationen:

https://buergerbahnhof-cuxhaven.de/

Die Wartehalle

Täglich von 04:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet.

 

In der Wartehalle im Bürgerbahnhof Cuxhaven kann man auch in der kalten Jahreszeit durch die an den Türen angebrachten Warmluftschleier einen angenehmen Aufenthalt genießen.

Fahrgäste finden hier außerdem eine große Vielfalt an verschiedenen Läden.

 

Gleis 4

Durch das hauseigene Restaurant "Gleis 4", welches auch ein Cafe und einen Bäcker beherbergt, können Reisende sich täglich nicht nur ein tolles Angebot an warmen Mahlzeiten, sondern auch auf frisches Gebäck und leckere Getränke freuen.

 

Montag bis Donnerstag + Samstag bis Sonntag: 11:00 Uhr - 21:00 Uhr geöffnet

 

Freitag: 11:00 Uhr - 23:00 Uhr geöffnet

Die Schließfächer

Schließfächer stehen für Reisende zur Verfügung, um hier die Möglichkeit zu bieten, Gepäck zu verstauen.

Eine Initiative von
Impressum Kontakt