Dein Tor zur Stadt

Das Schloss Ritzebüttel

Das Schloss Ritzebüttel war fast 500 Jahre lang der Sitz der von Hamburg entsandten Amtsmänner, die die Herrschaft im hamburgischen Aussenposten durchsetzten. Bei seiner Erbauung im Jahr 1394 handelte es sich bei dem "Schloss" noch um nicht viel mehr al seinen rechteckigen Backsteinturm. Der barocke Vorbau, der heute maßgeblich das Erscheinungsbild des Schlosses prägt, wurde erst zwischen 1752 und 1755 errichtet. Das Gebäudeist eines der ältesten erhaltenen Bauten in der Region und ist heute für Besucher zugänglich.

Um das Schloss Ritzebüttel erstreckt sich eine Parkanlage, in der man an jeder Ecke zeitgenössische Kunst entdecken, oder einfach nur das romatische Ambiente zwischen Bachläufen und hohen Bäumen genießen kann. Auch im an das Schloss angrenzende Künstlerhaus, dem ehemaligen Amtsgericht, wird eine Vielzahl an Kunstwerken verwart und ausgestellt.

Weitere Gebäude, die in unmittelbarer Nähe des Schlosses errichtet wurden, sind die "Alte Wache", das "Schweizer Haus" und das unter Denkmalschutz stehende "Gärtnerhaus", das im Jahr 2013 grundsaniert werden konnte.

Im Schloss befindet sich auch ein Trauzimmer, in dem man sich in einem romantischen Ambiente das Ja-Wort geben kann.

 

 

 

 

Dieses Element verwendet Google Maps.
Hierbei werden Daten von und auf den Google Server übertragen.
Eine Initiative von
Impressum Kontakt